Nachfolge Jesu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Thomas_Meier7
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 31.12.18

Die Sache mit der Heiligung Empty Die Sache mit der Heiligung

Mi Jan 02, 2019 10:39 am
Ihr Lieben,

beim Stöbern im www bin ich auf folgende Seite gestoßen:
biblipedia - christliche-vollkommenheit-ist-fuer-wiedergeborene-moeglich-und-wichtig

Leider erlaubt mir das Forum nicht, links einzubetten aber der Beitrag ist durch google schnell zu finden.

Hier geht es um die Notwendigkeit der Heiligung, Aussagen Luthers und anderer dazu.
Wie so typisch entsteht in der nachfolgenden Diskussion der uns nur allzu bekannte Schlagabtausch mit den "allein durch Gnade"-Vertretern.
Auch wie diese Diskussion geführt wird, finde ich sehr interessant.
Angenehm überrascht hat mich auch die Seite von Manfred Reichelt.

Liebe Grüße
ThomasM
Christoph Odermatt
Christoph Odermatt
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : ST.GALLENKAPPEL

Die Sache mit der Heiligung Empty Die Sache mit der Heiligung

Do Jan 03, 2019 7:01 am
Nachdem ich den Artikel "Christliche Vollkommenheit ist für Wiedergeborene möglich und wichtig!" gelesen habe, zeichnet sich für mich nun ein ganz anderes Bild von M. Luther, als uns Hans immer wieder vorgibt Exclamation

Ich bitte ihn deshalb um seine Stellungnahme zu den Aussagen Luthers gegenüber den "Antonimern".

Liebe Grüsse
Christoph.
Hans Künzle
Hans Künzle
Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : Sao Paulo
https://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Do Jan 03, 2019 5:58 pm
Lieber Thomas,
Lieber Christoph,

ersteinmal ganz herzlich willkommen - schön, dass Du wieder bei uns bist, Thomas!
Die Links kannst Du einbinden nach 7 Tagen nach dem ersten Beitrag. Sache des Forums, nicht von mir. Aber ich habs gefunden!

Zuerst möchte ich meiner Freude Ausdruck geben, dass es unter den bekennenden Luther-Protestanten eine solche Richtung der "authentischen Christen" (Herbert Masuch) gibt. Das gibt mir Mut und es ist etwas, das bei den Freikirchen fast undenkbar ist.

Von dieser "authentischen" Strömung (Römer 8-Christen) innerhalb des Protestantismus hört und liest man zwar nichts. Da haben die "Antinomer" (Malte Detje, Römer 7-Christen) wohl das Zepter zu stark in der Hand. Wollen sich erstere in den lutherischen Kirchen Gehör verschaffen, na ja - wir wissen, wie sie dort behandelt würden!

Allerdings sind die Zitate der "Lebens-Reformation Luthers", wie sie Masuch aufgeführt hat, reine FAKE-NEWS! Masuch hat keine einzige Quelle aufgeführt, aber stattdessen kann ich dutzende Quellen angeben, wie Luther das Gegenteil lehrte. Einzig ein Punkt hat Luther diesbezüglich wirklich gelehrt: dass gute Werke der Wiedergeburt folgen. Also: keine gute Werke VOR der Wiedergeburt, sondern erst danach.

Hätte Luther alle diese Zitate original gesagt, dann wäre dieser Mann im höchsten Grad schizophren gewesen. Wie seine Schriften des eigenen Willen und vor allem die Schriften wider das Judentum, das er ja im fortgeschritten Alter erst geschrieben hat, zeigen! Weiter sind die pausenlosen Aufforderungen zum Krieg gegen die Bauern zu nennen. Alles mit verifizierten Quellenangaben. All dies hat mit der besagten "Lebens-Reform" nichts zu tun.

Nein, das ist unmöglich, diese Zitate der "Lebens-Reformation" passen nicht zu diesem Mann.

Und mal ganz abgesehen davon: Es interessiert doch vielmehr, wie HEUTE die Luther-Lehre verstanden wird. Hier gilt es, anzusetzen - und nicht bei Luther persönlich!

So schön der Traum von Masuch mit der Authentischen Bewegung wäre, er stünde dabei nämlich zu hundert Prozent auf der selben Stufe wie das Lorberwerk. Aber eben - im Moment noch ein Traum, wie wir das doch alle selber täglich feststellen können.

Lieben Gruss
Hans



Doska
Doska
Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 72
Ort : D/BW

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Sa Jan 05, 2019 1:25 pm
Lieber Hans,
ich habe die o.g.Links nun alle nachgelesen und es freut mich, daß da unter den jüngeren evang.Theologen so eine " Unruhe" herrscht, daß da die "drei Wege" der lutherischen Theologie nicht mehr ihre Seelen befriedigen.

Meine eigene Glaubensgeschichte, als ebenfalls begeisterte Lutheranerin geht dahin, daß sie wohl aufhören sollten liebevolle! Veränderung durch menschl.Lehren im Alltag zu erwarten und wieder mal zurückkehren sollten zu den WORTEN Jesu, was ER auf die Erde brachte ( Reich Gottes, Erlösung, Nachfolge = Nachahmung) was Er sagte zum Weg der Erlösung und Veränderung der HERZEN und des Lebensstils, damit die Erde wieder zum Paradies werden kann.Was haben uns denn 2000 Jahre versch.Dogmen und Theologien = Wissen über Gott von Menschen gebracht? Schlimmere Zustände der Sünden als vor 2000Jahren (Massenzerstörung d. techn.Waffen z. B.) wie Jesus ja Lorber schon in den Stift diktiert hat. Aber die Theologen beharren ja darauf, daß der Hlg.Geist nach den Aposteln mit niemandem mehr spricht und nur sola scriptura gelten lassen...Wie schon oft bei den Juden im AT muß Gott aber leider diesmal genauso krachend wie zu Noahs Zeiten, die Unbelehrbaren voll in die Folgen ihrer schlimmsten Vergehen, diesmal gegen seine Gesamtschöpfung laufen lassen, ehe sie erkennen, wem sie glauben und dienen. Und keiner kann behaupten er hätte es nicht gewußt....Gott warnte und warnt immer noch seit hunderten von Jahren! In religiösen und säkularen Kreisen bekannt als Prophetie, wobei der Willen der Menschen entscheidet, ob sie eintritt oder nicht...

LG Doska
Hans Künzle
Hans Künzle
Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : Sao Paulo
https://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Sa Jan 05, 2019 7:38 pm
Liebe Doska,

ja, genau da liegt das Problem. Und wie Du sagst, ist dieses Problem nicht neu, es bestand schon in AT-Zeiten. Klar, der Geist Gottes war dazumal nur bei den Propheten, heute aber kann ihn jeder haben - drum gibt es keine Entschuldigung.

Lieben Gruss
Hans

PS:
Das Forum hat offensichtlich seine Tücken. Erst heute sah ich den Beitrag von Yvonne vom 24. Dez.. Bitte Entschuldige, Yvonne, dass Du keine Antwort erhalten hast.

Am nächsten Dienstag, 8. Jan gibts wieder ein Skype-Treffen!
avatar
jesus-sister
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.04.19

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Mo Apr 15, 2019 4:44 pm
Thomas_Meier7 schrieb:Ihr Lieben,beim Stöbern im www bin ich auf folgende Seite gestoßen:biblipedia - christliche-vollkommenheit-ist-fuer-wiedergeborene-moeglich-und-wichtig

Hier geht es um die Notwendigkeit der Heiligung, Aussagen Luthers und anderer dazu.
Wie so typisch entsteht in der nachfolgenden Diskussion der uns nur allzu bekannte Schlagabtausch mit den "allein durch Gnade"-Vertretern.
Liebe Grüße ThomasM

Lieber  ThomasM

Was nützt  Gottes Reich der vor Zeugen bekundete oder innerlich erwachte Bekehrungswille eines  seiner Geschöpfe,  wenn dann der Weg der Heiligung nicht  im Sinne und nach Vorgaben Jesu Christi kontinuierlich begangen wird?  (Gott, also Jesus Vater im Himmel hilft bekanntlich beim Wollen und Vollbringen)

"Allein durch Gnade"-Vertreter bezeichnen sich doch schon unmittelbar nach dem Bekehrungsgelübde als Wiedergeborene Christen, "Erlöste" "der Sünde Abgestorbene", auch wenn sie immer wieder bezeugen, oft, teils täglich sogar,  die Vergebung  durch Jesus zu benötigen. (Erlösung vom Verführer zu Bosheiten hat offenbar noch nicht stattgefunden, ebensowenig Errettung aus der Finsternis) Das Angebot Jesus durch Nachfolge aus der Finsternis ins Licht zu gelangen, scheint noch nicht wirklich angenommen worden zu sein.

Das Dranbleiben am sich Abgewöhnen von allen einstigen schlechten Gewohnheiten/Eigenschaften, was das Leben in vollkommener Liebe Gottes hindert, erfordert je nach Ausgangslage und Lebenssitutation mehr oder weniger Zeit.

Der Weg nach der Bekehrung über die Heiligung zu geistlicher Wiedergeburt aus Gott,( diese  beschreibt Johannes so, dass man neu aus Gott geboren ist, wenn man (so auch das Umfeld) erkennt, dass man unfähig geworden ist, gegen Gottes Willen zu leben (reden/handeln)  also wahrhaftig  bleibendes Licht in den Herrn geworden ist all-umfassende Liebe lebt.

Christliche Vollkommenheit hat sicherlich  nichts mit verbissenem  Perfektionismus in allen Dingen zu tun.  :-)  Christliche Vollkommenheit ist nach meinem Empfinden   eine  womöglich wohl vorher niemals für möglich gehaltene innere Gelassen- und Zufriedenheit, Liebesfähigkeit, da Gottverbundenheit.  Als neue Kreatur in Christus Jesus ist man wirklich, bereit und auf dem Weg,  nurmehr in denjenigen Guten Werken zu wandeln, die Gott ja einem Jeden nach dessen Möglichkeit dann zuordnet, wenn bedarf dafür besteht.

Ob jemand diesen sicher anfänglich anspruchsvollen Weg mit Hilfe auch von biblischen Anleitungen durch Jesus und seiner Jünger und Apostel bescheiten und vollkommen durchziehen will, liegt bei jedem Einzelnen. Doch Jesus Christus freut es sicher, wenn er  erkennt, dass er sein Leben nicht umsonst aufs Spiel gesetzt hat um den Weg aus allfälliger Finsternis ins Licht Gottes zu inniger, bleibender Gottverbundenheit zu lehren und gar vorzuleben. Danke Jesus, sagt  eine treue Dienerin Gottes nach Vorgaben Jesus Christus.

Herzliche Grüsse und allen Gottes Segen hier von jesus-sister
Admin
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.11.18
Alter : 74
https://nachfolge-jesu.forumeiros.com

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Mo Apr 15, 2019 8:04 pm
Liebe sister,

ja eine gute Sicht!
Leider kann sich in den Kirchen kaum jemand eine konkrete Vorstellung darüber machen, was genau eine solche Wiedergeburt ist. Denn sie erkennen nicht, dass der Mensch aus Leib, Seele und Geist besteht. Und darum gibt es auch keine Vorstellung davon, dass der Geist (Christi) die Seele durchdringen, durchfluten kann und die Seele damit dann eben durchgeistigt ist.

Das Problem ist, dass sie diese einfache Sichtweise nicht teilen wollen!

Lieben Gruss
Hans
Gesponserte Inhalte

Die Sache mit der Heiligung Empty Re: Die Sache mit der Heiligung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten