Nachfolge Jesu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Christoph Odermatt
Christoph Odermatt
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : ST.GALLENKAPPEL

Origenes - Gnostizismus Empty Origenes

Sa Nov 09, 2019 11:42 am
Der Link ist www.rosenkreuz.de. Dort habe ich den Beitrag entnommen.

LG Christoph

Ruf mich doch über Skype an; der gestrige Abend hat polarisiert, wie Du den verschiedenen Kommentaren entnehmen kannst (Stichwort: Die Verführten sind SAchwarze Question Exclamation )
Admin
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.11.18
Alter : 74
https://nachfolge-jesu.forumeiros.com

Origenes - Gnostizismus Empty Re: Origenes - Gnostizismus

Sa Nov 09, 2019 11:36 am
Lieber Christoph,

ja, habe den Bericht verstanden. Hast Du eine Quellenangabe?
Was mir nicht ganz klar ist, worauf willst Du hinaus?
Und was hat Lectorium Rosicrucianum mit Origenes zu tun?

Mit liebem Gruss
Hans
Christoph Odermatt
Christoph Odermatt
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : ST.GALLENKAPPEL

Origenes - Gnostizismus Empty Origenes - Gnostizismus

Sa Nov 09, 2019 11:17 am
Hans dürfte nachfolgender Beitrag gefallen. Er hat sich ja gestern abend mächtig für Origenes bzw. die Urkirche ins Zeug gelegt.



Welches Ziel verfolgen die Rosenkreuzer im Lectorium Rosicrucianum?

Das Lectorium Rosicrucianum ist eine gnostische Geistesschule. Ziel ist die Verwirklichung des urchristlichen Einweihungsweges der Transfiguration. Zum Lectorium Rosicrucianum gehören Frauen und Männer, die eine Sehnsucht nach geistiger Lebenserneuerung in sich tragen.

Rosenkreuzer im Lectorium Rosicrucianum gehen einen praktischen spirituellen Weg, der ihrem Leben den lange gesuchten Sinn gibt. Der Ausgangspunkt für diesen Weg ist der göttliche Urkern im Menschen – das, was die Rosenkreuzer die „Rose des Herzens“ nennen.

Wer dieses innerliche Kraftzentrum einmal in sich selbst erfahren hat und zum leitenden Prinzip in seinem Leben macht, steht am Beginn eines eingreifendes Prozesses, der Transfiguration. Das ist die große Verwandlung des Menschen nach Seele, Geist und Körper. Die alte, sterbliche Persönlichkeit macht dabei nach und nach Platz für eine neue Beseelung, die aus ganz anderen Kräften genährt wird. Es sind nicht mehr die auf die Materie gerichteten, ichzentralen Kräfte, sondern Kräfte aus dem Gebiet des ursprünglichen Lebens, das den Tod nicht kennt.

Während dieses Prozesses der Transfiguration geht der „alte Mensch“ auf in einem neuen, geistigen Bewusstsein. Es ist der urchristliche Einweihungsweg, den Johannes im Neuen Testament so beschreibt: „Ich muss untergehen, der Andere muss wachsen.“ Der unsterbliche „Andere“ ist nicht in der Welt der Gegensätze zu Hause, sondern entstammt einer höheren Naturordnung, die vollkommen außerhalb der Begrenzungen von Diesseits und Jenseits liegt. Es ist die Geistseelenwelt, die ursprüngliche Schöpfung. Wer daran Anteil erhält, erfährt die Erkenntnis Gottes – die Gnosis – in sich selbst.

Rosenkreuzer sind Menschen, die die Stimme des „Anderen“ in ihrem innersten Wesen vernommen haben und das Licht der Gnosis aus innerer Erfahrung kennen. Sie stellen sich in den Dienst dieses „Anderen“ und geben dem Licht mehr und mehr Raum in ihrem Leben. Dadurch wird die Geburt eines neuen Bewusstseins ermöglicht, das durch das Licht von Seele und Geist geleitet wird. Das verwandelt den Menschen vollkommen. Dieser Prozess wird in der Bibel „Wiedergeburt aus Wasser und Geist“ genannt.

Das Ziel des Lectorium Rosicrucianum liegt ausschließlich auf spirituellem Gebiet und wird von den Schülern der Internationalen Schule des Goldenen Rosenkreuzes in ihrem eigenen Leben Schritt für Schritt verwirklicht. Das Lectorium verfolgt keinerlei gesellschaftliche, wirtschaftliche oder politische Ziele.

Liebe Grüsse
Christoph

Gesponserte Inhalte

Origenes - Gnostizismus Empty Re: Origenes - Gnostizismus

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten