Nachfolge Jesu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Hans Künzle
Hans Künzle
Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : Sao Paulo
https://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/

Endzeit-Getöse Empty Re: Endzeit-Getöse

So Jan 20, 2019 12:44 pm
Liebe Doska,

ja, ich sehe das auch so. Die Wahrheit wird wohl weitgehend davon bestimmt, wie wir sie wahrzunehmen fähig und gewillt sind, sie anzunehmen. Da jeder einen anderen Weg hat, so ist ja auch die Wahrnehmung von den anderen verschieden.

Ich selbst glaube je länger je weniger an ein kollektives Gericht, sondern am Ende bleibt doch nur das persönliche. Und das nicht an einem fernen "Tag", sondern am letzten eines jeden einzelnen. Auch die Auferstehung sehe ich heute individuell, mit dem Geist-Auferstehungsleib, mittel- oder unmittelbar nach dem "Tod".

Lieben Gruss
Hans
Doska
Doska
Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 72
Ort : D/BW

Endzeit-Getöse Empty Wer hört die Wahrheit?

So Jan 20, 2019 7:28 am
Liebe Mitdiskutanten,
mit Swedenborg habe ich mich bis jetzt nicht groß befaßt, außer seine Biografie gelesen. Er ist mir zeitlich zu weit weg von unseren heutigen geistig-seel.Problemen, verursacht durch die industrielle Revolution (Materialismus)
Die NO's von Lorber sind da näher dran.
Bei Michael Nehman gibt es eine KG über "Johannesoffenbarung und Christenverfolgung" vom 14.07.2017 die besagt, daß die Apokalypse die innerseelischen Kämpfe darstellen würden " Endkampf der Seele" genannt.Auch das Lorberwerk wird dort genannt als Entschlüsselung.
Diese Noack-Vorträge habe ich mir angehört, aber wir sehen, da gibt es unterschiedliche Deutungen des letzten Buches der Bibel durch die" inneren Worte" der verschiedenen Seher und Propheten der neueren Zeit.
Endzeitkirche, Endzeit-Seelenkampf....wohl von jedem etwas??? Jedenfalls der Religion bzw. Des " Kirchentums" wie wir das heute kennen, weine ich keine Träne nach. Und wir können ja auch selbst Jesus um ein eigenes" inneres Wort" bitten, wenn ER, wie schon oft gehört, keine Prominenten hat, sprich keine Unterscniede macht.Denn die Ausleger-Gurus gehen mir langsam auf die Nerven.Ich halte mich an Joh.14,6 nur da bin ich sicher Wahrheit zu erhalten....

LG Doska
Hans Künzle
Hans Künzle
Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : Sao Paulo
https://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/

Endzeit-Getöse Empty Re: Endzeit-Getöse

Do Jan 17, 2019 11:07 am
Passt, lieber Lothar, passt!

Ja, es passt alles! Herzlichen Dank für diese Bestätigung. Habe mir die Serie angehört, die eine Bestätigung von "Das Endzeit-Getöse" ist. Habe diese Swedenborg-Aussage und jener von Thomas Noack vorher nicht gekannt.

Lieben Gruss
Hans
Bergmann
Bergmann
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 21.11.18

Endzeit-Getöse Empty Endzeit-Getöse

Do Jan 17, 2019 7:59 am
Lieber Hans

Explizit in einer Textstelle hat Swedenborg das leider nicht zusammengefasst. Man muss schon die ganze "Enthüllte Offenbarung" lesen. Hier ein Auszug der zumindest die Richtung vorgibt.

. „Offenbarung Jesu Christi“,Offb.1/1, bedeutet die Weissagungen des Herrn von Ihm und
von Seiner Kirche, wie sie an ihrem Ende und wie sie nachher beschaffen sein wird, sowohl im
Himmel als auf Erden.
Unter der Offenbarung Jesu Christi werden alle Weissagungen verstanden, welche, weil sie
vom Herrn sind, Offenbarung Jesu Christi heißen; daß sie den Herrn und Seine Kirche betreffen,
wird aus den Auslegungen erhellen. In der Offenbarung wird nicht von den aufeinander folgenden
Zuständen der Kirche, noch weniger von den auf einander folgenden Zuständen der Reiche (dieser Erde)
gehandelt, wie bisher einige geglaubt haben, sondern es wird in ihr von Anfang bis zu Ende vom
letzten Zustand der Kirche in den Himmeln und auf Erden, und dann vom Jüngsten Gericht, (Hat nach
Swedenborg in der geistigen Welt schon stattgefunden um 1750. Es war ein "Richten" über Kirchen
und deren Glaubensvorstellungen. Wir auf Erden leben unter den Wirkungen. Eine davon sieht Swedenborg
in seinen eigenen Offenbarungen. Man kann getrost den Lorber und andere Offenbarer nach
Swedenborg dazuzählen. So macht das ganze richtig Sinn. Mit dem Gericht begann auch eine neue geistige
Freiheit jenseitig wie diesseitig. Wozu man auch die Aufklärung zählen könnte.)
und
nach diesem von der neuen Kirche, welche das neue Jerusalem ist, gehandelt. Daß diese neue
Kirche das Ende dieses Werkes bilde, ist offenbar, weswegen das, was vorausgeht, vom Zustand
der Kirche handelt, wie er zunächst vor ihr ist; in welcher Ordnung aber davon gehandelt wird,
kann man aus dem Inhalt der einzelnen Kapitel und noch deutlicher aus den Auslegungen der
einzelnen Verse ersehen.

Ich selber bin zu dieser "Weisheit" gelangt durch einen Vortrag von Thomas Noack: "Der Weltuntergang findet nicht statt! Swedenborg als Ausleger apokalyptischer Texte des Neuen Testaments"    http://www.thomasnoack.ch/wp/mp3-vortraege/

Liebe Grüße
frohe 24 Stunden
Lothar
Hans Künzle
Hans Künzle
Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : Sao Paulo
https://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/

Endzeit-Getöse Empty Re: Endzeit-Getöse

Mi Jan 16, 2019 4:31 pm
Mein lieber Lothar,

da hast Du einen Volltreffer in mein Herz gelandet!

Ja, so sehe ich es auch. Und dass Menschen am Erwachen sind, kann ich bezeugen. Einzelne zwar, aber das ist schon viel!

Kannst Du mir sagen, wo bei Swedenborg solches zu finden ist?

Lieben Gruss
Hans
Bergmann
Bergmann
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 21.11.18

Endzeit-Getöse Empty Endzeit-Getöse

Mi Jan 16, 2019 1:20 pm
Lieber Hans

Der Bruder mit dem neuen Zeitalter hat einen prominenten Vorläufer. Nach Swedenborg handelt die ganze Offenbarung Johannes vom Ende der Kirche(n) wie wir sie kennen und dem Beginn eines neuen Zeitalters der Kirche. Das Äußere bleibt noch eine Zeitlang wie es ist aber offenbar wird aller Trug und Täuschung. Die "Neue Kirche" wird im Herz der Gläubigen sein. „Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein“.(Karl Rahner) Na wenn die neuen Mystiker nicht vorher Demut und Liebe lernen, werden wieder manche Köpfe eingeschlagen werden:-((( So ganz ohne Chaos wird es also in der Übergangszeit in der wir leben nicht gehen. Allerdings ist eine innere Verbindung mit Gott ohne Liebe und Demut nicht machbar. Aber wie immer und zu jeder Zeit wird es die ewig Gestrigen geben und schwarze Schafe, die in der Neuen Geistzeit und Kirche nur auf ihren Profit bedacht sind, welcher auch in Ruhm und Herrschsucht bestehen kann und nicht in der Ehrung und Lob Gottes.

Liebe Grüße
frohe 24 Stunden
Lothar
Gesponserte Inhalte

Endzeit-Getöse Empty Re: Endzeit-Getöse

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten