Nachfolge Jesu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bergmann
Bergmann
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 21.11.18

Jesus - Gottes Sohn oder Christus? Empty Jesus - Gottes Sohn oder Christus?

Do Jan 10, 2019 8:23 am
Die Schrift rot eingefärbt ist von mir. Hans


Lieber Christoph

Ja du hast mich völlig richtig verstanden. Und die Naturgesetze sind wandelbar und der Herr hat sie der Bibel nach öfter außer Kraft gesetzt. Hinter den Naturgesetzen stehen geistige Prinzipien und hinter diesen die geistige unwandelbare Ordnung. Dadurch das Herr die Naturgesetze außer Kraft setzte wollte Er uns die geistigen Prinzipien deutlich machen, die auch für uns im Fleisch gelten und die Naturgesetze selber sollen uns klar machen das es eine göttliche Ordnung gibt. Nimm die Brotvermehrung (Speisung der 7000) dahinter steht als geistliches Prinzip die Vermehrung des Göttlichen Wortes bis in alle Ewigkeit. Die Stillung des Sturmes sagt uns, das geistig gesehen, der Herr jeden Sturm in unserer Seele stillen kann, wenn wir nur Seine ausgestreckte Hand suchen und ergreifen. Die Erweckung des Lazarus von den Toten sagt, geistig gesehen, das der Herr hier auf Erden jeden geistig Toten ins Leben zurückrufen kann. Habe ich erlebt und gestunken hatte ich auch schon, jeden Tag nach Alkohol.

Kommen wir zu Jesu Zeugung. Erst mal musste Jesaja 7.14 erfüllt werden:

14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen, sie gebiert einen Sohn und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Kritiker werfen hier vor, das man vom Urtext her, auch mit junge Frau übersetzen kann. Ja aber was soll das dann wohl für ein Zeichen sein das Gott geben will? Junge Frauen wurden und werden zu allen Zeiten schwanger. Blöde Kritik! Nun was kann uns diese Zeugung geistig sagen. Gott ist Grundursache allen Seins und auch Ursache Seiner Selbst. Das kommt durch diese Zeugung (als geistiges Prinzip) zum Ausdruck.

Kurzer Schwenk zu Maria und Joseph. Die Umstände von Zeugung und die wunderbare Geburt, mussten besonders sein. Joseph hatte nur das Wort Marias für das Wunderbare der Zeugung, die wunderbare Geburt hat dann wohl jeden Zweifel in ihm ausgeräumt, das mit Maria etwas wunderbares vorgegangen war. Ich denke auch für den Herrn selber war es wichtig zweifelsfrei zu wissen das Gott Sein Vater ist und Maria hat Ihm zweifelsohne all die wunderbaren Begebenheiten um Seine Zeugung und Geburt berichtet.

Nun zur Jungfrauengeburt. Wäre der Herr durch den natürlichen Zwang der Geburt in diese Welt gekommen, hätte man vom geistigen her schließen können das Er auch geistigen Zwängen ausgesetzt war, die Ihn in die Welt trieben. Als die Entwickelung Seines Leibes abgeschlossen war, ist Er in der höchsten Freiheit Seines Willen in das Leben getreten, ohne den Leib der Maria zu brechen. Maria blieb wie vor ihrer Empfängnis Jungfrau.

Das geistige Prinzip das dahinter steht ist etwas schwerer zu fassen. Aber so schwer zu verstehen ist es auch nicht. Meister Eckhard hat einmal unsere Stellung zu Gott und die der Engel beschrieben. Mit meinen Worten wiedergegeben: ein Engel steht immer als Jungfrau vor Gott "empfängt"  ein Wort vom Ihm als Auftrag, wird dadurch zum Weib, durch die göttliche Weisheit, die dem Engel zu eigen ist, reift der Wort in ihm aus und er gebiert, soll heißen er führt den Auftrag aus. Danach steht er wieder als Jungfrau vor Gott, bereit ein neues Wort zu empfangen.

Für uns Menschen heißt das, wir wenn wir zu Gott kommen, mit der Frage um eine Antwort zu einem geistlichen Problem, das wir mit einem reinen Herzen und tiefem Glauben kommen müssen, ohne irgendeine vorgefasste Meinung, denn dann wären wir schon Weib, hätten schon empfangen und Gott kann uns nichts mehr ins Herz legen. Kommen wir also in reiner Liebe zu Gott, wird er uns auch eine Antwort geben können, die in unserer Liebe und unserer Weisheit (das bewegen von Gottes Wort im Herzen) entsprechend, in uns ausreift und uns dann in unseren Verstand zugänglich wird, als Geburt von etwas Neuen. Das ist dass geistige Prinzip von Jungfrau - Weib -Jungfrau, das der Herr uns mit der Mariengeburt vor Augen geführt hat.

Ich hoffe das ist in etwa nachvollziehbar:-))

Liebe Grüße
frohe 24 Stunden
Lothar
Christoph Odermatt
Christoph Odermatt
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : ST.GALLENKAPPEL

Jesus - Gottes Sohn oder Christus? Empty Re: Jesus - Gottes Sohn oder Christus?

Mi Jan 09, 2019 4:53 pm
Bergmann schrieb:Lieber Christoph

Habe ich schon immer geglaubt:-)))) Also das mit der Empfängnis. Mit der Jungfrauengeburt kam später dazu.


Liebe Grüße
frohe 24 Stunden
Lothar

Also ich verstehe das richtig, lieber Lothar. Du glaubtest schon immer, dass die Empfängnis Mariens vom heiligen Geist überschattet wurde und dann später auch noch, dass sie jungfräulich gebar?

Ich habe Hans schon gesagt, dass dies natürlich, die Allmacht Gottes vorausgesetzt, so passiert sein könnte. Damit hätte Gott aber sein eigenes Naturgesetz ausser Kraft gesetzt, was ich zumindest anzweifle.

Lieber Gruss
Christoph
Bergmann
Bergmann
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 21.11.18

Jesus - Gottes Sohn oder Christus? Empty Jesus - Gottes Sohn oder Christus?

Mi Jan 09, 2019 4:23 pm
Lieber Christoph

Habe ich schon immer geglaubt:-)))) Also das mit der Empfängnis. Mit der Jungfrauengeburt kam später dazu.


Liebe Grüße
frohe 24 Stunden
Lothar
Christoph Odermatt
Christoph Odermatt
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 20.11.18
Alter : 74
Ort : ST.GALLENKAPPEL

Jesus - Gottes Sohn oder Christus? Empty Jesus - Gottes Sohn oder Christus?

Mi Jan 09, 2019 12:21 pm
Lieber Hans

Viele Deiner im obigen Blog genannten Gedanken kann ich nachvollziehen. Vom zweite Satz des nachfolgenden Absatzes bin ich erstaunt, diesen aus Deinem Mund zu vernehmen.

Der “Titel” Gottes-Sohn war auf den Menschen Jesu zugeschnitten. Nicht nur weil Er durch und durch vergeistigt war, sondern auch – und ich denke vor allem – weil sein Leib durch den Heiligen Geist gezeugt wurde, also der materielle Teil von Jesus von Gott im Mutterleib der Maria gezeugt wurde ohne Zutun eines menschlichen Vaters.


Das bedeutet, dass Du Dich mit der sogenannten "Jungfrauengeburt" bzw. Empfängnis identifizierst! Die ganze röm. kath. Kirche (sprich Papst und Kurie) frohlocken ob Deiner Aussage.

Mich würden die Voten der anderen Forenmitglieder dazu interessieren.

Lieber Gruss
Christoph
Gesponserte Inhalte

Jesus - Gottes Sohn oder Christus? Empty Re: Jesus - Gottes Sohn oder Christus?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten